Vom Smoker

Vom Smoker


 


 


 

Zuckerkuchen von Oma Krohn

500g     Mehl

1P.        Hefe

¼ L        Milch

150g     Zucker

1            Ei

½           abgeriebene Zitrone

 1          Prise Salz

150g     Margarine

 

Belag:   Butter

              Zucker ( Vanille oder Zimt )

           

Hefe anrühren mit lauwarmer Milch und einen Esslöffel Zucker.

Mehl in die Schüssel und Hefegemisch in die Mitte geben.

Hefe gehen lassen ca. 1 Stunde.

Dann die anderen Zutaten zugeben und zum Schluss während des Rührens flüssige Margarine hinzugeben. Den Teig solange rühren bis er sich von der Schüssel löst.

Teig aufs Blech und noch mal gehen lassen, bis er dick genug ist, um Butterstücke tief in den Teig zu drücken (Menge nach Geschmack und Kalorienverträglichkeit.) Dann Zucker wahlweise mit Vanille oder Zimt oben drauf.   

 

Backzeit:  225°C  12-15 Minuten     


 


 

Jürgen´s Koreanisches Feuerfleisch

 Mengenangaben für 1-3Pfund dünn geschnittenen Schweinenacken (ca. 3-4 mm dick) gedacht.

 

½ Flasche Sojasoße

Je 10 EL. Essig und Öl

Saft von 2-3 Zitronen

3-4 TL. Chinagewürz

1 TL. Cayenne Pfeffer oder Chilligewürz

4-5 Knoblauchzehen

2-3 Stangen Porree oder Lauch geschnitten

3-4 Zwiebeln in Scheiben

 

Das Fleisch wird nun abwechselnd mit Porree/Lauch und Zwiebeln schichtweise eingelegt

und mit der Soße übergossen. (Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, das Fleisch einzeln

durch die Marinade zu  ziehen und mit dem Rest der Soße zu übergießen.)

Das Fleisch muss mindestens  12 Stunden (bis 4 Tage) in der Marinade ziehen.

Dann Grillen. 


 

Lauwarmer Gemüse- und Mortadellasalat

 Zutaten für 4 Personen:


300 g Mortadella200 g junge grüne Bohnen3 Kartoffeln, gewürfelt1 Bund BasilikumOlivenöl, extra vergine1 ButterröllchenSalz Aceto BalsamicoParmesankäse


Zubereitung:Die gewürfelten Kartoffeln und die Basilikumstiele mit Wasser in eine Pfanne geben. Das Wasser verdampfen lassen. Die Kartoffeln mit Olivenöl beträufeln und weiter braten, bis sie gar sind.Die Bohnen in einem Topf mit Wasser und einer Prise Bikarbonat kochen. Wasser abgießen und die Bohnen in kleine Stücke schneiden.Die gewürfelte Mortadella mit Butter bei geringer Hitze anbraten.Anschließend werden Mortadella, Bohnen und Kartoffeln, mit einigen gezupften Basilikumblättern, in einer Schüssel vermengt. Auf einem Teller anrichten, mit Aceto Balsamico abschmecken und mit Parmesansplittern bestreuen.


 

China-Nudelsalat

500g Nudeln (Penne)

1 gro. Glas Miracel Wip

1 Glas Mango Chutney

1 Schnapsglas Sojasouse

1 ½ Tel.Chinagewürz

1 ½ Tel Currypulver

1 rote und 1 grüne Paprika

2 Stangen Porree

1 Kleine Dose Mais oder 1 gelbe Paprika

 

Kann über Nacht ziehen. 


 


 

Tomatenbutter

250g Butter, weich

Basilikum

1 Tube Tomatenmark

1 Tel.  Zitrone

1 EL Olivenöl

Cayenne nach Geschmack

1 kleine Zwiebel fein gehackt

Knoblauch nach Geschmack (geht auch ohne)

1-2 Tel. Kräuterbutter-Gewürz 

Pfeffer

Paprikapulver

1 Tel. Gemüsebrühe, instant.


 

Die Butter ganz weich werden lassen und mit den anderen Zutaten vermengen. Nach Geschmack würzen, anschließend in den Kühlschrank stellen.

1/2 Stunde vor gebrauch aus dem Kühlschrank nehmen.


 


 


 

 Selbstgemachtes Brühpulver 

Zutaten: • 140 g Zwiebel • 60 g Meersalz • 85 g Karotten • 25 g Lauch • 65 g Sellerie • 10 g Petersilie • 150 g Tomaten Zubereitung: Zwiebeln und Meersalz mischen. Karotten, Lauch und Sellerie dazugeben und weitermixen. Dann Petersilie und Tomaten (ohne Strunk) zufügen und erneut verrühren. Diese Zutaten ergeben gut 500 g. In ein flaches Gefäß (zum Beispiel einem Bräter) geben und über Nacht bei 75° C im Ofen trocknen. Nach dem Trocknen bleiben ca. 100 g reines Brühpulver übrig. Dieses erneut fein mixen und gut verschlossen aufbewahren. Dosierung: 1 gestrichener Kaffeelöffel auf 1 Tasse Wasser. 


 




 

 

Magic Dust – Gewürzmischung

Magic Dust ist einer der beliebtesten Gewürzmischungen. Es ist sozusagen ein Universal-Rub, den man für fast alles nutzen kann. Ideal für Pulled Pork oder Ribs auch für‘s Hähnchen kann man’s benutzen. Aber auch für Rührei oder Bratkartoffeln oder Gemüse habe ich Magic Dust schon verwendet.

Magic Dust kann man ganz leicht selber zusammen mischen.

8 Teile Paprika (mild)
4 Teile Salz
4 Teile Chilipulver
4 Teile Knoblauchpulver
4 Teile Puderzucker
2 Teile Senfpulver
2 Teile Cayenne Pfeffer
2 Teile schwarzer Pfeffer
1 Teil Kreuzkümmel (Cumin
)

 

 

 

 

 

Frische Bratwurst mit Kartoffelbrei und Spinat.

 

Rezept für zwei Personen

 

Eine kleingeschnittene Zwiebel mit einem Teelöffel Tomatenmark in Butter anschwitzen.

 Mit etwas Brühe ( ½ Tasse) ablöschen . 3-4 Esslöffel Sahne dazu, würzen mit Pfeffer und Magic Dust oder nach Geschmack. Das Ganze einreduzieren.

Frischen Spinat (denkt dran frischer Spinat geht sehr zusammen, also entsprechende Menge nehmen) dazugeben. Wenn der Spinateigefallen ist, ist er auch schon fertig.

5-6 kleingeschnittene getrocknete Tomaten dazugeben.

2-3 Frische Bratwürstchen in Stücke schneiden und in der Pfanne braten.

Die gebratenen Stücke in die Soße geben.

Kartoffelpüree (speziell für Nina: SELBSGEMACHT) herstellen.

Die Soße mit der Bratwurst über den Kartoffelbrei, obendrauf geröstete Zwiebeln (Nina wird’s freuen) aus der Tüte.

 



Jürgen‘s Schwarzbrot

Sauerteigstarter (selbst hergestellt) 24 Stunden verlängern.

75g Sonnenblumenkerne, 125g Roggenschrot, 125g Roggenflocken über Nacht in Wasser und Olivenöl (1-2 Essl.) einweichen.

Am nächsten Tag:

Auf Grund der Ruhezeit sollte man entsprechend früh anfangen.

Sauerteig, Kerne und 225g Weizenvollkornmehl, 125g Roggenmehl, 2Tel. Salz, 2 Tel. Backmalz, 3Essl. Olivenöl, 1Tel. Brotbackgewürz, 2Essl. Zwiebelgranulat, ¼ l warmes Wasser mit 1-2 Essl. Sirup und etwas Zuckercouleur verrühren.

Das Ganze in 1-2 mit Backpapier ausgelegte Formen verteilen (halb voll).

4-5 Stunden an einem warmen Ort stellen (ich nehme den Backofen und mach nur die Innenbeleuchtung an).

Backofen auf volle Lotte, dann das Brot, das sich inzwischen in der Form verdoppelt hat, einschieben.

10 Min bei voller Hitze backen, etwas Wasser aufs Blech geben. Dann auf 210°-220° runter stellen und weitere 40 Min backen. Damit das Brot ringsherum auch ein wenig kross wird, Brot aus der Form nehmen und weitere 10 Min backen lassen.

Sauerteig Herstellung absolut  easy.

Tag 1
In einer mittelgroßen Schüssel 50 g des Mehls mit 50 ml des Wassers gut verrühren, bis ein klebriger Teig entstanden ist. Den Teig 24 Stunden offen in der Küche bei mindestens 20 °C stehen lassen.

Tag 2
Den Sauerteig mit 50 g Mehl und 50 ml Wasser füttern und sehr gut umrühren. Zugedeckt, aber nicht luftdicht verschlossen erneut 24 Stunden bei mindestens 20 °C stehen lassen.

Tag 3
Eventuell riecht der Teig jetzt schon leicht sauer. Das ist gut! Den Sauerteig mit 100 g Mehl und 100 g des Wassers verrühren, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind und abgedeckt ein weiteres Mal stehen lassen.

Tag 4
Es ist so weit! Heute wird der Sauerteig zu einem Brot verbacken. Doch vorher: 100 g werden abgenommen und in ein Schale gefüllt, die im Kühlschrank aufbewahrt wird und als Starter für einen neuen Sauerteig dient. Es kann hier 7 -14 Tage aufbewahrt werden. Die Schale mit Folie abdecken. Für den nächsten Sauerteig mit dem Starter aus dem Kühlschrank einfach wieder bei Tag 2 anfangen.

Wichtig: Absolute Sauberkeit und Hygiene ist Bedingung, wenn’s gelingen soll.